Die Geschichte der Firma Joosten

Der Meisterbetrieb für Heizungs- und Sanitärinstallationen Rainer Joosten, in Willich kann bereits auf seine eigene besondere und fassettenreiche Geschichte zurückblicken. Rainer Joosten absolvierte eine Lehre zum Gas- und Wasserinstallateur, die er im Jahre 1984 erfolgreich abschließen konnte. Nach den sogenannten Pflichtgesellenjahren begann er sofort mit der Meisterschule. Nacheinander legte er die Meisterprüfungen im Gas- und Wasserinstallateur-, sowie im Heizungsbauergewerk ab. Grund für diese umfangreichen Ausbildungen, die sein fachliches Wissen und die gewonnenen praktischen Fertigkeiten schon in jungen Jahren ausbauten, war sein lange gehegter Wunsch zur Selbstständigkeit. Zur gleichen Zeit begann seine Frau, Bettina Joosten, eine Ausbildung zur Industriekauffrau, um Ihren Mann bei seinem Vorhaben unterstützen zu können. Im Jahr 1994 wagten die jungen Neersener schließlich gemeinsam den Schritt in die Selbstständigkeit. Bereits nach kurzer Zeit waren die Servicefahrzeuge, die mit ihrer charakteristisch pink – grünen Beschriftung auch über die Grenzen von Willich hinaus zum Einsatz kamen, bekannt.

Schon zu Beginn beschränkten sich die Tätigkeiten des Teams nicht nur auf die Montage und Wartung von Heizungsanlagen, auch das breite Spektrum der Sanitärinstallation wurde abgedeckt. Servicefähigkeiten wie das Austauschen von Toiletten, Badewannen und Armaturen wurden ebenso fachkundig ausgeführt wie die Badsanierung – einschließlich der Fliesenarbeiten und des Trockenbaus komplett aus einer Hand. Auch die Bereiche Lüftung, Klima und Kanalsanierung konnten mit dem qualifizierten Personal abgedeckt werden. Durch zahlreiche, gezielte Schulungen des Meisters und seiner Gesellen auf jeglichen Tätigkeitsgebieten konnte das Unternehmen immer mit der stetigen Entwicklung der Technik problemlos mithalten, um den Kunden zeitgerechte Lösungen zu vermitteln – eine Tatsache, die den Erfolg von Rainer Joosten weiter ausbaute. Mit dem Umzug auf den Hörenweg in Neersen verschaffte sich die Firma einen geräumigen Lagerbereich sowie großzügige Büroräumlichkeiten. Das eigene Materiallager ermöglicht eine unabhängige Ersatzteilbeschaffung, weshalb Kunden jederzeit bedient werden können. Im Verwaltungsbereich und dem Kundendienst wurde Frau Joosten, die dort nun nicht mehr alleine anzutreffen war, durch mehrere Mitarbeiter in ihrer Tätigkeit unterstützt. Seit nunmehr über 25 Jahren ist die Firma Rainer Joosten Ihr Profi für alles und zeichnet sich als Innungsmitglied und Ausbildungsbetrieb besonders durch seine Zuverlässigkeit und Kundenorientiertheit aus.